Paul Klock
Kunstjournalist, Regio Artline
03.02.2005
Das Freiburger Münster
Almut Quaas hat das Münster wie ein kunstsinniger Archäologe bildnerisch zusammen getragen, hat mit dem bloßen Auge nicht erreichbare Details, Ausschnitte oder Figurengruppen heraus gelöst, indem
sie aus einem Fenster am Münsterplatz ihre Staffelei aufstellte oder sie einfach mit einem Zoomobjekt abfotografierte. Dass die Bilder keine Abbilder des Münsters sind, sondern allerhöchstens seine
farbigen Schatten, vielleicht seine Seele hervorschimmern lassen, liegt an der selbständigen malerischen Aufbereitung, an den kompositorischen Veränderungen oder Verknüpfungen. Die Arbeiten sind
kein Bild des Münsters, die Künstlerin hat sich eher ein Bild davon gemacht....
Winter
Architekturen ist in diesem Zusammenhang ein treffender Ausdruck, denn sind es nur Teile oder festgehaltene Eindrücke, aus denen Almut Quaas ihrer Bilder komponiert. Meist tut sie dies mit einer
kompositorischen Sicherheit, die in der Tat nicht nur bewundernswert ist, sondern auch wesentlich zu ihrer Malerei gehört... je länger man die Bilder anschaut, desto mehr fangen sie an zu vibrieren,
zu leben.
Es ist der Blick, die Empfindung die Erinnerung, die sie zum Leben erweckt.... Almut Quaas malt schnell, aber aus einer sicheren Haltung heraus. Sie malt intuitiv, aber mit Überlegung sie malt nur,
was sie gesehen und empfunden hat. Sie dringt in die Landschaft nicht ein sondern begehrt sie . Sie versucht nicht ihre Geheimnisse zu verstehen, aber sie begreift manches von ihnen.