Dr. Andrea Sylvia Vogl
Münstertürme
Almut Quaas geht nahe an ihr Objekt heran und zeigt genau jene pars pro toto Ansichten, die sie eingehend betrachtet hat. In einer ersten Serie hat sie ihr Augenmerk vor allem auf das Schmuckwerk und
Gekröse von Rosetten, dem Vierbass mit einem Fialtürmchen in dem verschiedenfarbigen Sandsteinmaterial ins Zentrum ihres Interesses gerückt. Breit und großzügig ist der Pinselstrich, so als sei das
schmückende Beiwerk beseelt, bewegt vielleicht von der Berührtheit der Malerin, die oft Stunden für die Betrachtung ihres Models im und am Münster verbrachte.
In der zweiten Phase von Münsterbildern werden die Darstellung des Wetters mit den verschiedenen Lichteinfällen zu einer tragenden Aussage. Es sind keine Abbilder, diese Münstertürme, es sind Bilder
von Eindrücken, die von einem Fenster am Münsterplatz an der Staffelei entstanden sind oder mit einem Zoom abfotografiert wurden. Claude Monet hat die Kathedrale von Rouen viel Male, und immer wieder
von verschiedenen Standpunkten aus gemalt.